0%
NextPrevious

Felix Wenzel

Head of Data Engineering
Felix Wenzel kam 2004 zur ERGO-Gruppe, wo er zunächst im zentralen Finanzbereich zahlreiche Projekte sowohl im Asset Management als auch in der IT geleitet hat. Fasziniert vom komplexen Geschäftsmodell des Erstversicherers übernahm er die Leitung eines Teams, das für Datenmanagement, Reporting, Self-Service Business Intelligence und Analytics innerhalb des ERGO Deutschland Schaden- / Unfall-Segments verantwortlich ist. In seiner jetzigen Position als Head of Data Engineering in der ERGO hat er mit seinem Team als Product Owner die konzernweite Verantwortung für die Advanced Analytics IT-Plattformen sowie die entsprechende Datenbewirtschaftung. Vor seiner Zeit bei ERGO arbeitete Felix Wenzel nach seinem Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaftsinformatik an der Universität Hamburg für verschiedene Banken und Beratungsunternehmen. The Pop in Your Job – Was mich begeistert ist… In einem Advanced Analytics Workflow aus Daten und mit Hilfe von Algorithmen Mehrwert zu generieren, hat etwas Besonderes. Wenn die gemeinsam erarbeiteten und gegen manchen Widerstand verteidigten (IT-) Konzepte für die Anwendung und Umsetzung von AI realisiert werden und Schritt für Schritt "funktionieren", ist das für mich überaus motivierend.
Website:

ERGO

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in über 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den führenden Anbietern. Rund 42.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als registrierte Vermittler für die Gruppe. Unter dem Dach der ERGO Group AG agieren mit der ERGO Deutschland AG, ERGO International AG, ERGO Digital Ventures AG und ERGO Technology & Services Management vier separate Einheiten, in denen wir jeweils deutsches, internationales, Direkt- und Digitalgeschäft sowie die globale Steuerung von IT und Technologie-Dienstleistungen zusammenfassen. ERGO gehört zu Munich Re; die Gruppe ist einer der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!