0%
NextPrevious

Hannes Dahnke

Director Data Analytics Healthcare
Nach seiner Promotion auf dem Gebiet der Laserphysik hat Dr. Hannes Dahnke sich bei Philips der Forschung für Kernspintomographie gewidmet. Vor 8 Jahren hat er die Geschäftsverantwortung für das Geschäft mit Kernspintomographen übernommen. Seit 2016 baut er eine Abteilung auf, die sich mit Data Analytics für die Medizintechnik bei Philips beschäftigt.

Philips Healthcare Germany

Philips Healthcare ist der ehemalige Unternehmensbereich von Philips Medizin Systeme, welche in die Sparte Healthcare überführt worden war. Philips Medizin Systeme wiederum ging 1987 aus der Umbenennung der Hamburger Firma CHF Müller hervor, die Philips bereits am 17. April 1927 erworben hatte. Der Gründer der Firma, Carl Heinrich Florenz Müller, war der Hersteller der ersten für medizinische Zwecke geeigneten Röntgenröhre. Das Produkt- und Dienstleistungsspektrum von Healthcare umfasst Bildgebende Systeme, Patientenüberwachungssysteme, Notfallgeräte, Medizinische IT und Kundendienstleistungen. Diese Sparte war 1999 zunächst um eine Anlage für Röntgenstrahler-Recycling erweitert worden, wodurch der jährliche CO2-Ausstoß erheblich reduziert werden konnte und ein Jahr später mit einer neuen und modernen Hightech-Röntgenröhrenfabrik ausgestattet worden. Vor allem durch den Ankauf von Agilent Technologies im Jahr 2001 konnte Philips seine Produktpalette massiv ausbauen, wodurch sie hinter General Electric und Siemens Sector Healthcare die Nummer drei auf dem Weltmarkt für Großgeräte im Bereich der Medizintechnik wurde.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!