0%
NextPrevious

Johannes Plenio

Enterprise Architect / Innovation, Data & Analytics
Johannes Plenio, Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH), Jahrgang 1966, verheiratet, 3 Kinder. Nach Abschluss des Studiums der Wirtschaftsinformatik 1992 war Plenio tätig als Berater und Projektleiter bei der sd&m AG, München (nun Teil von Capgemini Deutschland GmbH) und lernte dort die IT-Probleme und Lösungskonzepte in verschiedensten Branchen kennen, u.a. Automobilindustrie, Verkehrswesen, Telekommunikationsbranche, Banken und Versicherungen. Seit 2000 bei Munich Re, leitete er unter anderem das Design umfangreicher Teile des größten globalen Softwareprojekts des Unternehmens. Im Rahmen von IT Governance führte er wesentliche Teile der globalen strategischen Neuausrichtung der IT durch. In seiner aktuellen Position verantwortet Plenio in enger Abstimmung mit den zuständigen Fach- und Zentralbereichen die globale Neugestaltung der Big Data und Analytics-Landschaft innerhalb der Munich RE.

Munich Reinsurance Company

Die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München ist eine der weltweit führenden Rückversicherungsgesellschaften und hat über 45.000 Mitarbeiter. Zur Gesellschaft gehört die Ergo Versicherungsgruppe, die das Erstversicherungsgeschäft betreibt. Die Aktien der Gesellschaft (WKN 843002) sind an allen deutschen Wertpapierbörsen und im elektronischen Xetra-Handel notiert. Die Munich Re ist unter anderem Bestandteil des DAX an der Frankfurter Wertpapierbörse und des Dow Jones Euro Stoxx 50. Das Eigenkapital der Gesellschaft beträgt 27,4 Mrd. Euro, der Konzernjahresumsatz (gebuchte Bruttobeiträge) betrug 2012 52 Mrd. Euro bei einem Konzernüberschuss von 3.211 Mio. Euro.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!